Die aktuellen Rahmenbedingungen bedeuten zusätzliche Herausforderungen. Unternehmen müssen sich diesen stellen und darauf reagieren.

Corona, gestörte Lieferketten, Lieferbeschränkungen, Preisentwicklung, Auslastungsschwankungen, Transformation zu nachhaltiger Unternehmensführung...

Ihr Unternehmen muss sich in diesem herausfordernden Umfeld neu positionieren, Reaktionsmöglichkeiten ausloten und geeignete Maßnahmen ergreifen. Denken Sie dabei auch an die Erstellung oder Aktualisierung der Ertrags- und Liquiditätsplanung Ihres Unternehmens. Die Auswirkungen der aktuellen Situation wie auch der möglichen Entwicklungen auf Ihr Unternehmen sollten Sie frühzeitig abschätzen, um mit den geeigneten Maßnahmen darauf reagieren zu können. Oberste Priorität hat dabei die Sicherung der Liquidität:
(1) Transparenz herstellen: kurzfristige Liquiditätsplanung (Zeithorizont 13 Wochen), Mittelfristplanung über 12 Monate
(2) Szenarien rechnen
(3) Working Capital optimieren: Debitoren-, Kreditorenmanagement, Bestände optimieren
(4) Zusätzliche Finanzierungsquellen erschließen

Wir empfehlen darüber hinaus die zeitnahe Dokumentation aller negativen Einflüsse und Auswirkungen der aktuellen Situation, um die Grundlagen für die Beantragung möglicher staatlicher Förderungen zu schaffen.

Bitte prüfen Sie auch bestehende Bindungen wie Lieferverpflichtungen und Terminvorgaben und kommunizieren Sie mögliche Beschaffungs- oder Produktionsrisiken frühzeitig auch gegenüber Kunden, um mögliche Nachteile für alle Beteiligten zu minimieren.

Nutzen Sie bei der Planung Ihrer Strategie auch die zusätzliche Informationsmöglichkeiten über die aktuellen Rahmenbedingungen: Auf den Internetseiten der Bundesregierung, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie des Bundesministeriums der Finanzen finden Sie Informationen zu Maßnahmen zur Entlastung von Unternehmen und Privathaushalten sowie zu anstehenden Transformationsprozessen. Die Seiten des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg informieren über Programme der Landesregierung zur Stärkung des Mittelstands in Baden Württemberg. Die Bundesagentur für Arbeit stellt auf ihren Seiten Hilfen für Unternehmen vor. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle informiert u.a. über Ausfuhrbeschränkungen, Embargos.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Links auf Webseiten Dritter in unserem Impressum.

blueh_1

Dobler Lambert
Steuerberater- und Rechtsanwaltspartnerschaft mbB
Melanchthonstr. 123, 75015 Bretten

Telefon: 07252 975909 0  | Telefax: 07252 9577 12
mail: info@dobler-lambert.de

Amtsgericht Mannheim, Partnerschaftsregister PR 700394

(c) 2023 Dobler Lambert Steuerberater- und Rechtsanwaltspartnerschaft mbB

 

farn_2_web